Mehr IT-Kandidaten – durch schnellere Zusagen

Gute IT-Fachkräfte können sich ihre Jobs quasi aussuchen. Deswegen sollten Unternehmen die „Time-to-Hire“ verkürzen, um mehr IT-Kandidaten zu gewinnen.

Personaldienstleister GECO

Die Situation auf dem Markt für IT-Fachkräfte ist seit Jahren bekannt: In eigentlich allen Bereichen gibt es eine immense Nachfrage, gleichzeitig auf der Angebotsseite einen massiven Fachkräftemangel. Hier kommt GECO als Personaldienstleister ins Spiel. In der Regel bringen wir IT-Spezialisten und Unternehmen perfekt zusammen und sorgen so für eine Win-win-win-Situation für alle Beteiligten.

Wachsendes Problem: hohe Absprungrate

Dennoch gibt es in einigen Bereichen durchaus Optimierungspotenzial. Wir beobachten aktuell besonders einen Trend, dem wir im Sinne unserer Kunden und auch unserer Kandidaten versuchen, entgegenzuwirken: Die Absprungrate von Bewerbern hat sich branchenweit zuletzt stark erhöht. In der IT-Branche merken wir mittlerweile, dass bis zu 50 Prozent der Kandidaten den Bewerbungsprozess abbrechen. Eine Entwicklung, die sich bereits seit drei, vier Jahren auf nahezu allen Fachkräftemärkten immer deutlicher abzeichnet, aber im IT-Bereich ganz besonders zuspitzt. Die Geduld der Bewerber, sich mit eventuell langwierigen Bewerbungsprozessen auseinanderzusetzen und allzu lange auf eine Zusage (oder Absage) zu warten, ist auf einem Tiefpunkt angelangt.

Drei Tipps für weniger Absprünge und mehr IT-Kandidaten

Wir empfehlen Unternehmen deshalb, nach Möglichkeit proaktiv gegenzusteuern, indem sie ihre Bewerbungsprozesse noch besser an den aktuellen IT-Markt und den extremen Fachkräftemangel anpassen. Vor allem an drei Stellschrauben kann dabei nach unserer Erfahrung mit verhältnismäßig geringem Aufwand gedreht werden, um mehr Kandidaten zu gewinnen:

1. Fokus auf den Bewerber

Im Prinzip ist es mittlerweile so, dass sich Unternehmen bei IT-Kandidaten bewerben. Der IT-Fachkräftemangel erfordert ein engagierteres Vorgehen, jedoch nicht nur in Bezug auf das Gehalt. Vielmehr können zum Beispiel noch bessere individuelle Anreize geschaffen werden, etwa mit Social Benefits oder, ganz besonders, mit Remote Work. Zudem sollten Job- und Bewerberprofil ausführlich abgeglichen werden, muss um den Bewerber sprichwörtlich geworben werden. Persönlich, kontinuierlich, transparent. Bei diesem Prozess stehen unsere Berater Ihnen gerne zur Seite, denn wir kennen unsere Kandidaten natürlich ganz genau.

2. Schlanke Bewerbungsprozesse

Der interne Bewerbungsprozess, welcher den Großteil der sogenannten Time-to-Hire, der Zeit von der Bewerbung bis zur Einstellung ausmacht, ist häufig etwas zu bürokratisch und kompliziert. Müssen wirklich von den einzelnen Fachabteilungen über die Personalabteilung bis hin zur Geschäftsführung jeweils alle in den Bewerbungsprozess involviert sein? Braucht es tatsächlich mehrere Stufen, Interviews und Gespräche über Wochen hinweg, bis man sich einig ist über den Kandidaten? Wir meinen: In vielen Fällen ist dies de facto nicht notwendig und schlankere Abläufe reichen auch.

Unser Tipp lautet daher: Mit genau definierten Zuständigkeiten und möglichst straffen Abstimmungsprozessen, bei denen nur die wirklich betroffenen Personen und Abteilungen entscheiden, kann das Bewerbermanagement in der Regel erheblich beschleunigt werden. Zum Beispiel mit effektiven, auf Wunsch von unseren Experten durchgetakteten Slots für die Termine – wir beraten Sie gerne!

3. Schnellere Zusagen

Stichwort beschleunigen: Damit sind wir schon beim letztlich oft ausschlaggebenden Punkt, der nach Möglichkeit raschen Zusage an aussichtsreiche Kandidaten. Im Schnitt dauert eine finale Rückmeldung an die Kandidaten nach unserer Erfahrung vier bis sechs Wochen. Doch IT-Bewerber erwarten mittlerweile innerhalb von Tagen eine Entscheidung, sonst nehmen sie eben ein anderes Angebot an. Unsere Empfehlung: Maximal eine Woche Zeit sollte man sich bis zur Zusage oder Absage lassen. Alles andere erhöht die Absprungwahrscheinlichkeit immens.

Vertrauen Sie auf Experten

Gerne unterstützen wir Sie dabei, Bewerbungsprozesse und -abläufe zu optimieren. Unsere Berater sind erfahrene Spezialisten mit detaillierter Branchenkenntnis, die ganz genau wissen, was Bewerber erwarten und welche Kandidaten zu Ihren Anforderungen passen. Wenn es gewünscht ist, arbeiten wir Ihnen auch im Bewerbungsverfahren selbst noch intensiver zu. Mit unseren Services können Sie Ihre Time-to-Hire verkürzen und die Absprungrate merklich reduzieren. Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns darauf, Sie ausführlich zu diesem wichtigen Thema zu beraten.