Lebenslauf erstellen - Tipps für IT-Bewerber vom Personaldienstleister

Haben Sie Schwierigkeiten beim Erstellen Ihres Lebenslaufs? Wir zeigen Ihnen worauf es dabei ankommt und wie ein optimales Profil aussehen sollte.

Wie sieht er aus, der "optimale" Lebenslauf eines Bewerbers? Wir sind der Meinung, dass der Lebenslauf modern und auf den Punkt gebracht sein sollte. Viele Lebensläufe sind entweder unvollständig oder so lang, dass sie an einen Roman erinnern.
In diesem Artikel erhalten Sie Tipps für Ihren Lebenslauf, der Sie als IT-Bewerber interessant macht.

Was zeichnet einen guten Lebenslauf aus?

Die Form ist das A und O eines guten Lebenslaufs. Am Anfang sollten Ihre Kerndaten, wie z.B. Telefonnummer oder E-Mail zu finden sein, direkt gefolgt von Ihren beruflichen Expertisen. Von Vorteil ist hier der amerikanische Lebenslauf mit seiner antichronologischen Darstellung. Denn hier sind Ihre aktuellen Erfahrungen auf den ersten Blick ersichtlich. Bestenfalls geht es dann mit einer Auflistung von Weiterbildungen und Zertifikaten weiter, die Ihre Erfahrungen belegen.

Wichtig: Zertifikate (auch abgelaufene) und Weiterbildungen sollten immer mit dem Jahresdatum und antichronologisch im Lebenslauf aufgeführt werden.

Eine Eigenbewertung der IT-Skills ist nicht nur vorteilhaft, sondern essenziell. Als IT-Bewerber sollten Sie kurz und bündig Auskunft über Ihre fachliche Expertise zu den jeweiligen Skills geben. Das kann beispielsweise in Form von einem Kurzprofil (+ für Anfänger, ++ für Fortgeschrittener, +++ für Experte) erfolgen oder einer prozentualen Bewertung Ihrer IT-Skills (bspw. Java = 60%). Damit helfen Sie uns Ihr Profil besser vorqualifizieren zu können und schneller ein/e passende/s Position/ Projekt für Sie zu finden. Der berufliche Werdegang inklusive einer lückenlosen Projekthistorie sind so zusammenzufassen, dass sie auf höchstens zwei Seiten passen. Ein guter Lebenslauf ist übersichtlich und auf den Punkt gebracht.

Bei der Angabe von Sprachkenntnissen berufen Sie sich auf den europäischen Referenzrahmen, der diese in sechs Stufen beurteilt. Hinter der Fremdsprache geben Sie Ihr entsprechendes Sprachniveau mit A1/2, B1/2 oder C1/2 an. Ob Sie am Ende des Lebenslaufs kurz auf Hobbys und Interessen eingehen, bleibt Ihnen überlassen. Diese Angaben sind kein Must-Have, können aber dennoch Sympathiepunkte bringen.

Stil und Ausdrucksstärke für erfolgreiche Bewerbungen

„Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, beziehen Sie sich auch darauf und machen Sie uns klar, warum Sie der/die Richtige für die Position sind und dafür „brennen“. Denn eine allgemein formulierte Bewerbung hat weniger Erfolgschancen. Sprechen Sie in Ihrer Bewerbung auf alle Fälle den richtigen Ansprechpartner an.“ Diesen Tipp gibt uns Paulo Lopes (Head of Recruitment), der seit 15 Jahren Teil unseres GECO-Teams ist. Eine tagesaktuelle, sympathische und mit einem Foto gestaltete Bewerbung ermöglicht uns einen ersten Eindruck von Ihnen und Ihren Skills.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie weitere Informationen zu unseren Stellenausschreibungen haben oder Teil unseres Teams werden möchten. Wir sind Personaldienstleister, leben Vielfalt und Chancengleichheit. Teamwork und der Umgang auf Augenhöhe sind uns wichtig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

zu unserem Jobportal

Titelbild © Africa Studio / Shutterstock.com