Co-Working: Pro und Contra des flexiblen Workplace auf Zeit

Ein Co-Working-Space kann für IT-Remote Jobs eine spannende Alternative zum Home Office sein – wenn man der Typ dafür ist.

Gemeinsam statt einsam: Co-Working-Spaces sind schon seit einigen Jahren eine immer beliebtere Alternative für Freelancer und Remote-Jobber, die nicht (mehr) alleine zuhause vor sich hinarbeiten möchten, sondern sich nach Austausch mit anderen sehnen. Über 1.200 Co-Working-Büros gibt es bereits in Deutschland. Doch ist das flexible Büro auf Zeit überhaupt für jeden geeignet? Als Ihr IT-Personaldienstleister schauen wir einmal genau hin – hier sind die Pros und Contras eines Co-Working-Arbeitsplatzes für IT-Fachkräfte im Überblick.

Austausch gehört dazu

Der Name verrät es ja schon: Grundsätzlich gilt für einen Co-Working-Space, dass man zusammen, aber unabhängig voneinander in einem Büro und unter einem Dach arbeitet. Natürlich jeder an seinem eigenen Job, jeder macht letztlich „sein eigenes Ding“. Aber kontaktscheu und zu eigenbrötlerisch sollte man dabei nicht sein, denn Austausch und gegenseitige Unterstützung sind elementarer Bestandteil der Co-Working-Kultur.

Die Vorteile von Co-Working

Im Vergleich mit einem klassischen Büro, aber auch dem Home-Office, punkten Co-Working-Spaces mit einer ganzen Reihe von Vorteilen:

Full Service und volle Infrastruktur
In der Regel bieten Co-Working-Spaces einmal das Komplettpaket mit allem, was man als Freelancer braucht. Angefangen mit der Büroinfrastruktur: Vom Post- und Sekretariatsservice über Telefon, WLAN, Drucker bis Kaffeevollautomat und Konferenzraum ist alles vorhanden und man muss sich um kaum etwas kümmern. Das entlastet enorm und man kann sich sofort voll auf das konzentrieren, was zählt: produktives Arbeiten im Job.

Flexibilität, niedrige Kosten und schneller Start
Apropos sofort: Ein Riesenvorteil ist, dass man meist unmittelbar starten kann – Rechner anschließen und loslegen. Genauso flexibel sind die Mietbedingungen, oft gibt es nur einen Monat Kündigungsfrist. Man kann kommen und gehen, wann man will oder zahlt sogar nur bei temporärer Nutzung, z.B. tageweise oder für die Dauer eines IT-Projekts. Andersherum kann man bei Bedarf auch schnell wachsen und einfach etwas dazu mieten. Die Kosten sind überschaubar und fangen an bei rund 15 Euro/Tag bis hin zu 200-350 Euro im Monat. Das kommt einem bei unregelmäßigen Einkünften als Freelancer natürlich sehr entgegen.

Inspiration und kreatives Arbeiten
In Co-Working-Spaces herrscht eine ganz besondere, kreativ-produktive Arbeitsatmosphäre, die leistungsfördernd und motivierend wirkt. Die Büro-Community ist meist bunt und verfügt über ein breites Wissen – man unterstützt und inspiriert sich laufend gegenseitig.

Networking, Networking, Networking
Der Umgang unter Co-Workern ist sehr locker und man lernt schnell und unkompliziert viele neue Leute kennen. Dabei geht es auch um lohnende Jobs und neue, gemeinsame Projekte, man wird empfohlen oder bekommt Tipps, die einen beruflich weiterbringen. „Als multifunktionale Begegnungsräume bilden Co-Working-Spaces somit einen Indikator für innovative Kollaborationen und den Ausbau persönlicher Netzwerke“, bringt es der Bundesverband Coworking auf den Punkt.

Nachteile von Co-Working

Manche Vorteile können allerdings auch von Nachteil sein. So muss man sich in betriebsamer, mitunter trubeliger und kumpelhafter Arbeitsatmosphäre konzentrieren können. Denn zu viele interessante Bürokollegen können auch ablenkend sein. Und manchmal wird auch die große Flexibilität zum Problem, wenn etwa der Konferenzraum belegt ist oder kurzfristig doch kein weiterer Arbeitsplatz zur Verfügung steht.

Fazit: Lohnende Alternative zum Homeoffice

Für IT-Remote Jobs kann sich ein Co-Working-Space als Alternative zum Homeoffice lohnen, aber man muss ganz klar der Typ dafür sein. Grundsätzlich sind die neuen, flexiblen Workplaces optimal für Personen, die sich zuhause zu leicht ablenken lassen und die dann besser arbeiten können, wenn Büro und Privatleben auch räumlich voneinander getrennt sind. Sowie für Personen, denen zuhause schnell die Decke auf den Kopf fällt und die in Gesellschaft anderer gut und konzentriert arbeiten können.

Besonders gut geeignet sind Co-Working-Spaces übrigens, wenn man neu in einer Stadt ist oder z.B. auswärtig bei einem Projekt auf Zeit tätig ist. Nirgends kann man schneller neue, spannende Kontakte knüpfen und direkt starten!

Auf den Geschmack gekommen? Co-Working-Spaces gibt es auch in Ihrer Nähe. Die besten Spaces Deutschlands, bewertet von den Nutzern selbst, findet man hier. Interessante Remote Jobs gibt es  natürlich bei uns, unser Team von der IT-Personalvermittlung freut sich auf Ihre Anfrage und berät Sie gern.

 

 

Titelbild © Photographee.eu / Shutterstock.com