5 Fragen an … Conny Zitelli und Giulia de Flart

Italo- und Frauen-Power bei GECO: Zwei leitende Mitarbeiterinnen vom führenden IT-Personaldienstleister im Kurzinterview.

Moin Moin und willkommen zur ersten Ausgabe von „5 Fragen an …“, unserer neuen Kurzinterviewreihe, mit der wir in unregelmäßigen Abständen künftig interessante Persönlichkeiten rund um unser Unternehmen vorstellen möchten. Den Anfang machen zwei Kolleginnen aus dem Account Management, Conny Zitelli und Giulia de Flart.

Conny, Giulia, warum arbeitet Ihr gerne bei GECO – und warum sollten es andere auch tun?

Conny: Der Job ist schön abwechslungsreich und innerhalb der IT wird es eigentlich nie langweilig. Zudem sind die Kollegen und das Arbeitsumfeld super. GECO ist sehr familiär und vermittelt ein starkes Wir-Gefühl. Man fühlt sich schnell zugehörig und als Teil eines Ganzen – mit einer Philosophie der flachen Hierarchien und mit vielen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Und: Durch die flexiblen Arbeitszeiten, gepaart mit Home Office-Tagen, kann ich Job und Family perfekt in Einklang bringen, dafür bin ich sehr dankbar.

Giulia: GECO ist für mich wie eine große bunte Familie – wer würde daher nicht gerne hier arbeiten? Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und als Mensch wertgeschätzt. Wir haben einen tollen Spirit im Account Management und lachen viel im Team. Was ich besonders an GECO mag: Dass auf die individuellen Entwicklungswünsche eingegangen wird und man zusammen einen Karriereplan erarbeitet. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ich immer offen mit den Kollegen oder dem Management über schwierige Themen reden kann und wir konstruktive Lösungen erarbeiten. Auch die Flexibilität und der Zusammenhalt gefallen mir sehr.

Ihr habt beide familiäre Wurzeln in Italien. Fühlt ihr Euch (noch) sehr mit der italienischen Kultur verbunden? Wie macht sich das im Job bzw. Arbeitsalltag bemerkbar?

Conny: Ich lebe schon lange in Deutschland und fühle mich mit beiden Kulturen sehr wohl. Auch die Mischung aus der italienischen Lockerheit – „Dolce Vita“ – und der strukturierten, disziplinierten Arbeitsweise, wie es so oft beschrieben wird, passt für mich super.

Giulia: Ja, auch ich fühle mich beiden Kulturen sehr verbunden, da ich regelmäßig in Italien bin und viel Kontakt zu Freunden und Familie halte. Im Arbeitsalltag macht es sich eigentlich nur selten bemerkbar. Wenn ich aber das erste Mal mit jemandem zu tun habe, ist mein Name auf jeden Fall immer ein Thema.

Was denkt Ihr, wie steht es generell um das Thema Chancengleichheit in der IT-Branche? Und bei GECO?

Giulia: Bei GECO herrscht definitiv Chancengleichheit, wir haben tatsächlich sogar mehr weibliche als männliche Führungskräfte!

Conny: Ja, auf jeden Fall, bei uns gibt es die absolute Chancengleichheit. Für die Branche hingegen ist das schwierig zu beurteilen.

Gute IT-Kräfte sind extrem begehrt. Wie können sich Unternehmen besonders interessant machen für Bewerber?

Conny: Am besten mit Benefits aller Art, aber auch mit individuellen Leistungen. Jeder hat andere Bedürfnisse. Der Mensch sollte immer im Fokus stehen und seine Wünsche sollten fachlich und persönlich in Balance gebracht werden.

Giulia: Genau, um für Bewerber attraktiv zu sein, sollten die Unternehmen gezielt auf die jeweiligen Wünsche eingehen und individuelle Anreize schaffen. Dies erfordert zwar aus Unternehmenssicht etwas mehr Arbeit, wird aber definitiv von Vorteil sein und die Bewerber langfristig ans Unternehmen binden.

Zum Schluss: Was sind Eure drei Top-Tipps für Bewerber? Wie findet man im Jahr 2022 am besten den Traumjob im IT-Bereich?

Giulia: Mein persönlicher Tipp: Immer nach der konkreten Erwartungshaltung des Unternehmens in Bezug auf die Stelle fragen. Und man sollte sich auf jeden Fall nicht blind bewerben, sondern sich ganz gezielt auf jene Stellen, die einen ansprechen. Ein paar Probetage sind immer zu empfehlen, um einen tieferen Einblick ins Unternehmen zu erhalten.

Conny: Richtig, vor der Entscheidung sollte immer ein Probetag wahrgenommen werden oder man sollte gezielt danach fragen. Denn so lernt man sich auch von einer ganz anderen Seite kennen und kommt dem Traumjob näher. Oder auch nicht – und man muss gezielt weitersuchen. Man sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen, das Unternehmen richtig kennenzulernen.

Vielen Dank!

Über Conny Zitelli: Conny ist Bereichsleiterin bei GECO und verantwortlich für das Account Management, also für die Themen rund um den klassischen Neukundenvertrieb und die deutschlandweite Kundenbetreuung.  Zu ihrem Team zählen zwölf Personen. Bei GECO arbeitet sie seit sechs Jahren. Ihr persönliches Motto: „Das Leben ist zu kurz, um es mit einem Job zu füllen, der unglücklich macht.“

Über Giulia de Flart: Sie arbeitet als Key Account Managerin bei GECO und ist Teamlead für drei Kollegen. Ihr Aufgabenbereich im Account Management umfasst die Bestandskundenbetreuung und die Neukundenakquise. Bei GECO ist sie seit 2017. Ihre größte Motivation sind in allererster Linie ihre Arbeitskollegen. „Aber besonders auch die Momente des perfekten Matchings, wenn ich meine Kunden mit dem idealen Kandidaten zusammenbringe, beide Seiten glücklich sind und gut zusammenarbeiten.“

Wollen auch Sie zur GECO-Crew gehören?

Auch Personaldienstleister brauchen gutes Personal: Haben Sie Lust, mit Conny, Giulia und ihren rund 50 Kollegen dafür zu sorgen, dass Unternehmen das beste IT-Personal finden? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Unsere offenen Stellen in Hamburg und München finden Sie hier.